Wenn man eine seriöse Firma haben will oder irgendein Geschäft richtig groß aufziehen will, dann braucht man, um seriös zu wirken eine Internetwebsite. Doch eine gute Website zu erstellen ist gar nicht so einfach und es kommt auf die kleinsten Dinge an, die im Endeffekt ausschlaggebend sind. Da es sogar noch Pflicht ist, eine Website zuhaben, wenn man ein Unternehmen hat, sollte diese aus den anderen richtig hervorstechen, doch wie schafft man eine einzigartige Website zu kreieren?

Doch was muss man beachten, wenn eine Website designt:

Man sollte sich zuerst überlegen, welche Zielgruppe man erreichen will und was man für Ziele mit dieser Firma hat, auch sollte die Website zu dem Produkt oder der Dienstleistung, die man anbietet, passen. Außerdem sollte die Website auch neue Kunden ansprechend, wobei man auch beim Designen der Website denken muss.

Wenn man zum Beispiel junge Menschen mit der Website oder dem Produkt ansprechen will, dann sollte die Website bunt, lässig, schrill und hip sein, wenn man ältere Leute ansprechen will zum Beispiel Mamas, dann sollten auf der Website Sale Preise sein oder man sollte mit einem Produkt werben, der den Mamas Arbeit abnehmen kann. Wenn man die Generation 60 plus ansprechen will, dann sollte man davon ausgehen, dass die Website nicht zu komplex aufgebaut ist und auch ältere Menschen einfach damit klar kommen.

Man sollte die Website auch strukturiert aufbauen, sodass nichts im Chaos verläuft. Denn viele Menschen mögen es clean und aufgeräumt und nicht chaotisch und unübersichtlich.

Auch sollten die grundlegenden Infos schnell und einfach zu finden sein.

Auch sollte auf der Website nicht nur leere Seiten mit 2 Sätzen stehen, sondern auch vielleicht Bilder, die zu der Website passen und das Produkt repräsentieren. Und es muss auch nicht zu überfüllt sein da man sonst die wesentlichen Infos vielleicht übersehen könnte.

Man sollte außerdem auf den Algorithmus achten um die Website in das bestmögliche Licht zu rücken. Man sollte die Website mit Hilfe ein paar Schlüsselwörter schnell finden und die sollte man im Vorhinein festlegen, so das so viele Menschen wie möglich die Website sehen.

Auch Farben sind bei einer Website design wichtig. Nicht zu viele aber auch nicht zu wenige sollten es sein. Am besten fröhliche Farben um die Menschen vor dem PC fröhlich für ihr Produkt zu stimmen. Dann ist es ebenso wichtig das man eine Farbpalette auswählt um nicht alles bunt gemischt zu haben, sondern nur eine Farbpalette für die Website zu haben, das es einheitlich aussieht.

Auch die Texte, die auf dieser Website stehen, sollen anspruchsvoll geschrieben werden ebenso zählen hier die Schriftart, die Schriftform und die Schriftgröße eine große Rolle. Denn nur wenn ein Text attraktiv geschrieben ist, werden ihn viele Menschen aufmerksam durchlesen und das Gelesene verarbeiten.

Auch braucht die Website einen guten Namen, wenn man ihn einmal hört, bleibt er einem im Gedächtnis. Denn jeder sollte sich ja an ihre Website oder Firma erinnern.

Man sollte außerdem eine Reihe Tester haben, die die Website testen, bevor sie online geht. So kann man mögliche Fehler gleich finden und beheben.