Das Ehepaar Radha Vyas und Lee Thompson baute sein Reiseunternehmen Flash Pack im Jahr 2014 von Grund auf neu auf und entwickelte es von einem Startup im Schlafzimmer zu einem multinationalen Unternehmen mit 55 Mitarbeitern und einem Umsatz von 20 Millionen Pfund. Dann schlug Covid zu. Am Tiefpunkt hatte die Familie nur noch 200 Pfund auf dem Bankkonto und ein einjähriges Baby, aber sie bauten das Unternehmen wieder auf. Hier erfahren Sie, was passiert ist.

Als Covid aufkam, ging es Flash Pack unglaublich gut: Wir hatten drei Risikokapitalgeber, die unser Unternehmen mit 55 Millionen Dollar bewerteten, 55 festangestellte Mitarbeiter und internationale Kunden auf Reisen rund um die Welt. Nachdem wir das Unternehmen 2014 mit eigenen Mitteln aus dem Boden gestampft hatten, fühlte es sich an, als hätten wir wirklich unseren Rhythmus gefunden.

„Die Pandemie versetzte Flash Pack einen doppelten Schlag. Wir befanden uns nicht nur im Zentrum des Sturms der dezimierten Reiseindustrie, sondern unser Geschäftsmodell dreht sich auch darum, kleine Gruppen von Fremden zusammenzubringen – nicht gerade ideal in einem Zeitalter der sozialen Distanzierung.

„Wir mussten unmittelbare Probleme bekämpfen, z. B. Hunderte unserer im Ausland gestrandeten Kunden zurückführen, Mitarbeiter beurlauben und herausfinden, wie wir unser Geschäft, das noch vor wenigen Wochen florierte, über Wasser halten konnten und mussten fast da schon die Schweizer Flagge hissen.

„Gleichzeitig mussten wir uns um die Betreuung unserer kleinen Tochter kümmern. Sie hatte gerade laufen gelernt, und wir waren alle zusammen zu Hause, während wir verzweifelt daran arbeiteten, Flash Pack zu retten. Vormittags arbeitete ich an der Mittelbeschaffung und dem Wiederaufbau des Unternehmens, während Lee sich um unsere Tochter kümmerte. Am Nachmittag tauschten wir, und Lee konzentrierte sich darauf, die Kunden zu erreichen, die mit Rückerstattungsproblemen zu kämpfen hatten.

„Darüber hinaus brachte uns die Tatsache, dass wir unser Unternehmen aus dem Boden gestampft und noch keinen externen Investor gefunden hatten, bevor Covid zuschlug, in eine prekäre finanzielle Lage. Über Nacht blieben die Buchungen aus. Wir waren nicht in der Lage, den Kunden das Geld zurückzuerstatten, ohne in die Insolvenz abzurutschen. Wir schrieben offene Briefe an die Kunden, in denen wir die Situation erklärten, und diese Ehrlichkeit trug dazu bei, die Gegenreaktionen einzudämmen.

„Wir haben so viele Kürzungen wie möglich vorgenommen, die meisten unserer Mitarbeiter beurlaubt und Dutzende verschiedener Investoren angesprochen. Lee übernahm die mühsame Aufgabe, jedem einzelnen Flashpacker, der es brauchte, zu helfen, eine Rückerstattung für seine Reise zu bekommen. Wir hatten große Anstrengungen unternommen, um unsere treue Community aufzubauen, und wir wollten niemanden von ihnen im Stich lassen.

„Im November 2020 war uns klar, dass wir keine andere Wahl hatten, als Flash Pack in die Verwaltung zu geben. Aber uns wurde klar, dass wir noch nicht bereit waren, unser Konzept aufzugeben. Als die Vermögenswerte der Unternehmensmarke zur Versteigerung angeboten wurden, beschlossen wir, sie zu kaufen und das, was wir zuvor geschaffen hatten, wieder aufzubauen. Es war nur die Katastrophe der äußeren Umstände, die uns aus der Bahn geworfen hat. Wir nahmen einen kleinen Kredit von unserer Familie auf und nahmen eine neue Hypothek auf unser Haus auf. Glücklicherweise war unser Angebot das höchste, und wir konnten die Vermögenswerte von Flash Pack zurückkaufen. Wir haben rein aus dem Bauch heraus gehandelt.

„Wir waren in der Lage, eine abgespeckte Version unseres früheren Produktrepertoires zu erstellen, weniger Reisen, aber mit viel Liebe zum Detail: Dinge wie Glamping in umgebauten Landrovern in der Serengeti oder eine Wanderung auf einer geheimen Hintertürroute nach Petra in Jordanien.

„Wir mussten den richtigen Investor für den Relaunch von Flash Pack finden. Die Suche dauerte fast ein Jahr, aber es hat sich gelohnt, eine millionenschwere Serie-A-Investition von der PPF Group [der tschechischen Investmentfirma, die von dem verstorbenen Milliardär Petr Kellne gegründet wurde] zu erhalten – sie war der Katalysator, den wir brauchten, um Flash Pack wieder auf die Beine zu bringen.

„Anderen, die vor dem Verlust ihres Unternehmens stehen, kann ich nur raten, sich zu fragen: ‚Liebe ich dieses Unternehmen so sehr, dass ich mit aller Kraft dafür kämpfe und alles tue, was ich kann, um es zum Laufen zu bringen?‘ Man kann sein Unternehmen nicht durch eine katastrophale Situation bringen, wenn man nicht zu 100 % dazu entschlossen ist.