IT-weblog

All der tägliche Frust und Schweiß der IT-Branche

Der moderne Freibeuter

Was früher der Pirat als Schrecken der Meere war, sind heute die Patent-Verwertungs-Gesellschaften, die ohne jegliche eigene Forschung billige Kellerpatente aufkaufen, breit Funktionen reininterpretieren und eine geläufige, etablierte Technik plötzlich erbeuten und ihr eigen nennen. Als Beispiel sei der schon länger schwelende Patentstreit um das JPEG Format genannt. Das ist leider eine der Folgen der Softwarepatente, ein Danke an die Rechtsabteilung.
Schade drum.

1 Kommentar

  1. Bin gerade zufällig auf diesen Blogeintrag gestoßen.

    Wenn innerhalb von nur zwei Tagen unabhängig voneinander dieselbe Bezeichnung zum nahezu gleichen Thema eingeführt wird, dann ist das nicht nur Zufall, dann ist einfach was dran an dieser Bezeichnung… Hat mich sehr gefreut, das hier zu lesen – weiter so!
    (wen´s interessiert: „Moderne Freibeuter“ unter http://www.wissen-schaft.org/Weblog/45.html)“>http://www.wissen-schaft.org/Weblog/45.html)“>http://www.wissen-schaft.org/Weblog/45.html)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 IT-weblog

Theme von Anders NorénHoch ↑