IT-weblog

All der tägliche Frust und Schweiß der IT-Branche

Bewerbungsschreiben inklusive Gentest?

Still und heimlich gibt es da einen Gesetztesvorschlag, der einen Gentest des Stellenbewerbers erlauben soll. Zwar angeblich nur in Einzelfällen, aber wenn man den Arbeitgebern solch eine Waffe erst mal in die Hand gibt, dann ist jeder Bewerber ein potentieller Einzelfall.
Begründet wird es als Beispiel mit einer frühzeitig erkennbaren rot grün Sehschwäche bei Busfahrern. Ich denke mal eher, da hatte der Wähler eine rot grüne Sehschwäche bei der letzten Wahl, die er wohl kaum wiederholen wird.
Bei Informatik Berufen wird dann wohl eine genetisch vorbelastete Maushand gesucht werden oder chronische Aufmüpfigkeit.
Schade drum.

1 Kommentar

  1. Technology Review über Versicherungen und Gen-Tests

    Versicherungen verzichten in einer Selbstverpflichtungserklärung noch bis 2011 darauf, Einblick in Ergebnisse aus Gentests zu erhalten. Doch auf unbestimmte Zeit wollen sie sich das Recht nicht nehmen lassen, erklärte Achim Regenauer, Chefarzt der M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 IT-weblog

Theme von Anders NorénHoch ↑