Reifen sind teuer, und wenn Sie erst einmal eine stattliche Summe in einen neuen Reifensatz investiert haben, wollen Sie nicht riskieren, dass Sie ihn ersetzen müssen, bevor Ihr Budget wieder aufgefüllt ist. Die gute Nachricht ist, dass selbst die am meisten benutzten Reifen bei guter Pflege mindestens fünf Jahre halten sollten, und sogar noch länger, wenn Sie nicht sehr oft oder sehr weit pro Woche fahren. Ihre Reifen müssen auf der Straße gut funktionieren, vor allem wenn Sie regelmäßig fahren und in verkehrsreichen Gebieten wie Cambridge oder sogar Yorkshire unterwegs sind.

Ihre Reifen müssen auf der Straße gut funktionieren, vor allem, wenn Sie regelmäßig fahren. Im Folgenden finden Sie fünf Möglichkeiten, wie Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen noch weiter erhöhen können, damit Sie mehr Zeit für Ihre nächste Reifeninvestition haben.

Regelmäßige Check-ups

So wie wir regelmäßig zur zahnärztlichen und optischen Kontrolle gehen, sollten auch unsere Autos regelmäßig überprüft werden. Bei der Wartung werden die meisten kleinen Probleme behoben, z. B. ob die Filter frei und die verschiedenen Flüssigkeiten sauber sind und nachgefüllt wurden. In der Zwischenzeit können Sie Ihre Reifen auf Anzeichen von Trockenheit und Rissen, Beschädigungen, Verformungen und sogar fehlenden Gummistücken überprüfen lassen. Wenn Sie Ihre Reifen regelmäßig überprüfen, werden Sie erstens verstehen, wie Ihre Reifen aussehen sollten und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Dadurch lernen Sie, alarmierende Anzeichen zu erkennen, so dass Sie schnell bemerken, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

In Großbritannien müssen die Reifen über einen Großteil der Aufstandsfläche 1,6 mm Profil haben. In Großbritannien müssen die Reifen über einen Großteil der Aufstandsfläche 1,6 mm Profil haben.

Achten Sie auf die Profiltiefe

In Großbritannien ist eine Profiltiefe von 1,6 mm über den größten Teil der Aufstandsfläche des Reifens vorgeschrieben. Sie können nicht nur sicherstellen, dass Sie die gesetzlichen Vorschriften jederzeit einhalten, sondern auch Ihre Reifen bei Bedarf erneuern – wenn Sie Reifen in Wakefield kaufen möchten, bestellen Sie sie bei Ossett Tyre House -, sondern auch Maßnahmen ergreifen, um Ihr vorhandenes Profil zu schützen. Sie können dies tun, indem Sie plötzliches Beschleunigen und Abbremsen vermeiden, wann immer möglich auf gut ausgebauten Straßen bleiben und beim Parken an Bordsteinen oder im Gelände Vorsicht walten lassen.

Wechseln Sie mit den Jahreszeiten

Vergessene Geschichte des viktorianischen „Kaminjungen“, dessen tragischer Tod Tausende rettete, soll mit einer blauen Plakette in Fulbourn gewürdigt werden
Wenn das kalte Wetter kommt, wissen wir, dass wir uns warm einpacken sollten, aber wir neigen dazu, nicht an unsere Autos zu denken – genauer gesagt, an unsere Reifen. Normale Reifen werden auch als Sommer- oder Schönwetterreifen bezeichnet und sind für Temperaturen über 7 °C geeignet. Unterhalb dieser Temperatur wird das Gummi jedoch steif und verliert an Flexibilität. Diese neue Sprödigkeit kann dazu führen, dass er anfälliger für Risse und Brüche wird. Verringern Sie dieses Risiko, indem Sie auf Winterreifen oder Kaltwetterreifen umsteigen. Diese funktionieren besser bei niedrigeren Temperaturen und sind weicher, so dass sie auch bei Frost ihre Flexibilität behalten. Sobald es jedoch wieder wärmer wird, nutzen sich Ihre Winterreifen viel schneller ab, so dass es ratsam ist, die Sommerreifen wieder aufzuziehen. Das mag nach viel Palaver klingen, aber wenn Sie erst einmal in zwei komplette Reifensätze investiert haben, ist der Wechsel ganz einfach – Sie können sich an der Zeitumstellung zwischen britischer Sommerzeit und Greenwich Mean Time orientieren, wenn Sie sich die „Kälte“ nicht merken können.

Fahren Sie vernünftig

Unabhängig von der Gelegenheit, der Außentemperatur oder Ihrer Stimmung sollten Sie immer mit mäßiger Geschwindigkeit fahren, auf mögliche Gefahren achten und unebene Straßen und holprige Wege meiden. Dies ist der beste Weg, um die Integrität Ihrer Reifen und des gesamten Fahrzeugs zu erhalten. Vor allem jüngere Fahrer neigen dazu, ihr Auto auf Herz und Nieren zu prüfen, um zu sehen, wie schnell sie die Geschwindigkeit erhöhen können, abrupt zu bremsen und sogar Stuntmanöver wie Wheelies und Donuts durchzuführen. All diese Aktivitäten beanspruchen Ihre Reifen stark und führen mit Sicherheit dazu, dass Sie eher früher als später neue Reifen benötigen!

Halten Sie den Reifendruck innerhalb des im Handbuch des Fahrzeughalters empfohlenen Bereichs. Halten Sie den Reifendruck innerhalb des im Handbuch des Fahrzeughalters empfohlenen Bereichs.

Richtig aufpumpen

Achten Sie darauf, dass der Reifendruck innerhalb des in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs empfohlenen Bereichs liegt. Moderne Reifen, die mit Gürteln und Metallen versehen sind und im Gegensatz zu alten Reifen sorgfältig konstruiert und zusammengefügt wurden, reagieren nicht gut auf einen zu niedrigen oder zu hohen Druck. Schützen Sie sich vor Reifenpannen und übermäßigem Reifenverschleiß, indem Sie bei jeder dritten oder vierten Tankfüllung prüfen, ob der Reifendruck im optimalen Bereich liegt.